Vereinsgeschichte

Bereits seit vielen Jahren spielten die Gföhler Schachspieler und Schachspielerinnen bei der Spielgemeinschaft Wsv Voestalpine Krems. Im Herbst 2023 wagte die stark wachsende Gföhler Schachgemeinde rund um Franz Denk und Karl Fichtinger den Schritt zur eigenen Vereinsgründung. Damit wächst die Zahl der Waldviertler Schachklubs auf insgesamt 12 Vereine an.

Für die Gründungsversammlung am Montag 20. November 2023 wurde passenderweise das Gasthaus „Zum Weißen Rössl“ gewählt. Die Sitzung wurde vom an Jahren ältesten Mitglied Hans-Peter Grohmann eröffnet. Als Vorsitzender der Waldviertler Schachvereine leitete Alexander Spritzendorfer die Vorstandswahl, die ein einstimmiges Ergebnis brachte: Zum Obmann wurde Franz Denk, zu seinem Stellvertreter Karl Fichtinger gewählt.

Obmann:  Franz Denk
Obmann-Stellvertreter: Karl Fichtinger